SolidWorks® Software Lektion 11: Visualisierung

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Lektion 11: Visualisierung

Ziele dieser Lektion Ein Bild mit der PhotoWorks™ Anwendung erstellen.


 

Eine Bewegungssimulation mithilfe von SolidWorks MotionManager erstellen. Vor Beginn dieser Lektion Für diese Lektion benötigen Sie Kopien von Tutor1, Tutor2und der Baugruppe Tutor. Sie befinden sich im Ordner Lessons\Lesson11. Tutor1, Tutor2 und die Baugruppe Tutor wurden zu einem früheren Zeitpunkt in diesem Kurs erstellt. Außerdem benötigen Sie den zuvor erstellten Greifmechanismus (claw mechanism). Eine Kopie dieser Baugruppe befindet sich im Ordner Lessons\Lesson11\Claw. Prüfen Sie, ob PhotoWorks auf den Computern des Unterrichtsraums/Labors eingerichtet ist und ausgeführt wird. Ressourcen für diese Lektion Diese Lektion entspricht den Abschnitten Arbeiten mit Modellen: PhotoWorks und Arbeiten mit Modellen: Bewegungssimulation in den SolidWorks Lehrbüchern. Kombinieren Sie fotorealistische Bilder und Bewegungssimulationen zum Erstellen professioneller Präsentationen. BuL Tools Handbuch für das Erlernen der SolidWorks Software

119 Lektion 11: Visualisierung Fähigkeiten für Lektion 11 Sie erwerben in dieser Lektion folgende Fähigkeiten: Ingenieurwesen: Die Attraktivität eines Produkts durch Visualisierung und Bewegungssimulation verbessern. Technik/IT: Mit verschiedenen Dateiformaten arbeiten, um Präsentationsfähigkeiten zu verbessern. Aktive Lernübungen – Verwenden von PhotoWorks Folgen Sie den Anweisungen im Abschnitt Arbeiten mit Modellen: PhotoWorks in den SolidWorks Lehrbüchern. Erstellen Sie dann ein PhotoWorks Rendering von Tutor1, das in einer früheren Lektion erstellt wurde. Weisen Sie das Erscheinungsbild Chrom zu. Stellen Sie den Hintergrund auf Abgestuft ein. Speichern Sie das Bild Tutor Rendering.bmp. Im Folgenden wird Schritt für Schritt dargestellt, wie Sie dabei vorgehen: Erste Schritte 1 Klicken Sie auf der Standard-Symbolleiste auf Öffnen , und öffnen Sie das Teil Tutor1, das zu einem früheren Zeitpunkt erstellt wurde. 2 Stellen Sie die Ansichtsausrichtung auf Isometrisch ein, und klicken Sie auf der Ansicht-Symbolleiste auf Schattiert . Das Teil sollte wie in der Abbildung rechts aussehen. Schattiertes Rendering Schattiertes Rendering ist die Grundlage des photorealistischen Renderns in PhotoWorks.

120 BuL Tools Handbuch für das Erlernen der SolidWorks Software Lektion 11: Visualisierung 1 Klicken Sie auf der PhotoWorks Symbolleiste auf Render . PhotoWorks erstellt mit einem Standarderscheinungsbild und einer Standardbühne ein gleichmäßig schattiertes Bild des Teils. Zuweisen eines Erscheinungsbilds 1 Klicken Sie auf der PhotoWorks Symbolleiste auf Erscheinungsbild . Der PropertyManager Erscheinungsbilder wird geöffnet, und die Registerkarte Erscheinungsbilder/PhotoWorks wird im Task- Fensterbereich eingeblendet. Im oberen Bereich der Registerkarte Erscheinungsbilder/ PhotoWorks im Task-Fensterbereich befindet sich die Erscheinungsbildbibliothek, in der die verschiedenen Erscheinungsbilder in Ordnern aufgelistet sind. Jeder Ordner kann erweitert werden, indem Sie auf das nebenstehende Plus-Zeichen (+) klicken. Dann werden die zugehörigen Unterordner angezeigt. Im unteren Bereich erfolgt die Erscheinungsbildauswahl. 2 Öffnen Sie den Ordner Metall und dann den Unterordner Chrom. Im Erscheinungsbildauswahlbereich wird ein gerendertes Bild einer Kugel für jedes Erscheinungsbild in der Klasse eingeblendet. 3 Wählen Sie das Erscheinungsbild Verchromung aus. 4 Klicken Sie im PropertyManager Erscheinungsbilder auf OK. 5 Klicken Sie auf Render . Das Teil wird mit einer Chrom-Oberfläche gerendert. BuL Tools Handbuch für das Erlernen der SolidWorks Software

121 Lektion 11: Visualisierung Wodurch wirkt ein Bild realitätsnah? Hochreflektierende Oberflächen wie Chrom wirken optisch interessanter, wenn es in der Umgebung Details gibt, die sich darin widerspiegeln. Vergleichen Sie das Bild mit dem einfachen abgestuften Hintergrund und das Bild mit dem komplexen Hintergrund mit Böden und Wänden. Achten Sie auf die Reflexionen im Teil. Einstellen des Hintergrunds auf „Abgestuft“ 1 Klicken Sie auf der PhotoWorks Symbolleiste auf Bühne . Der Bühnen-Editor wird geöffnet. 2 Öffnen Sie den Ordner Präsentationsbühnen. 3 Wählen Sie Garagenraum aus. 4 Klicken Sie auf Anwenden und dann auf Schließen. 5 Klicken Sie auf Render . Speichern des Bildes Sie können ein PhotoWorks Bild in einer Datei speichern, um es später für Entwurfsvorschläge, technische Dokumentationen und Produktpräsentationen zu verwenden. Bilder können in vielen Dateitypen gerendert werden, einschließlich .BMP, .JPG, .TIF.

122 BuL Tools Handbuch für das Erlernen der SolidWorks Software Lektion 11: Visualisierung Speichern des Bildes: 1 Klicken Sie auf der PhotoWorks Symbolleiste auf In Datei rendern . 2 Geben Sie im Fenster In Datei rendern einen Dateinamen für das Bild an. 3 Geben Sie im Feld Format einen Dateityp für das zu speichernde Bild an. 4 Speichern Sie die Datei in dem vom Kursleiter angegebenen Verzeichnis. 5 Wahlweise können Sie auch die Breite und Höhe festlegen. Anmerkung: Wenn Sie die Bildgröße ändern, sollten Sie auf Fixiertes Seitenverhältnis klicken, um ein Verzerren des Bildes zu vermeiden. 6 Klicken Sie auf Render. BuL Tools Handbuch für das Erlernen der SolidWorks Software

123 Lektion 11: Visualisierung Aktive Lernübungen – Erstellen einer Bewegungssimulation Erstellen Sie eine Bewegungssimulation der Vier-Stab-Verknüpfung. Folgen Sie den Anweisungen im Abschnitt Arbeiten mit Modellen: Bewegungssimulation in den SolidWorks Lehrbüchern. Lektion 11 — 5-minütiger Test

Name: _______________________________ Kurs: ________Datum:____________

Anleitung: Tragen Sie beim Beantworten der einzelnen Fragen die richtige(n) Antwort(en) an der entsprechenden Stelle ein. Bei vorgegebenen Antworten ist die korrekte Antwort einzukreisen.

1 Was ist PhotoWorks? _____________________________________________________________________

2 Zählen Sie die Rendering-Effekte auf, die in PhotoWorks verwendet werden. _____________________________________________________________________

3 Der PhotoWorks_________-___________ ermöglicht, Erscheinungsbilder festzulegen und in der Vorschau anzuzeigen.

4 Wo wird der Bühnenhintergrund eingestellt? _____________________________________________________________________

5 Was ist SolidWorks MotionManager? _____________________________________________________________________ _____________________________________________________________________

6 Geben Sie die drei Arten von Bewegungssimulationen an, die mit dem BewegungssimulationsAssistenten erstellt werden können. _____________________________________________________________________

124 BuL Tools Handbuch für das Erlernen der SolidWorks Software Lektion 11: Visualisierung Übungen und Projekte – Erstellen einer Explosionsansicht einer Baugruppe Gemeinsames Verwenden von PhotoWorks und MotionManager Wenn Sie eine Bewegungssimulation aufzeichnen, wird das SolidWorks- Programm für schattierte Bilder als standardmäßiges Rendering-System verwendet. Dies bedeutet, dass die schattierten Bilder, aus denen die Bewegungssimulation zusammengesetzt ist, genauso aussehen wie die schattierten Bilder, die Sie in SolidWorks sehen. In dieser Lektion haben Sie schon gelernt, wie mit PhotoWorks fotorealistische Bilder erstellt werden. Sie können Bewegungssimulationen aufzeichnen, die mit PhotoWorks gerendert werden. Weil das Rendern mit PhotoWorks langsamer abläuft als das Schattieren mit SolidWorks, dauert es auf diese Weise viel länger, eine Bewegungssimulation aufzuzeichnen. Zur Verwendung des Rendering-Programms PhotoWorks wählen Sie im Dialogfeld Bewegungssimulation in Datei speichern in der Liste Renderer: die Option PhotoWorks Puffer aus. Anmerkung: Dateien des Typs .BMP und .AVI werden größer, wenn zusätzliche Erscheinungsbilder und komplexe Rendering-Effekte zugewiesen werden. Je größer das Bild ist, desto mehr Zeit wird zum Erstellen der Bild- und Bewegungssimulationsdateien benötigt. Erstellen einer Explosionsansicht einer Baugruppe Die Baugruppe Greifmechanismus, die zuvor schon verwendet wurde, hatte eine Explosionsansicht. Um einer Baugruppe, wie beispielsweise der Baugruppe Tutor, eine Explosionsansicht hinzuzufügen, gehen Sie wie folgt vor: 1 Klicken Sie inder Standard- Symbolleiste auf Öffnen , und öffnen Sie die Baugruppe Tutor, die zu einem früheren Zeitpunkt erstellt wurde. 2 Wählen Sie Einfügen, Explosionsansicht, oder klicken Sie auf der Baugruppen-Symbolleiste auf Explosionsansicht . Der PropertyManager Explosionsansicht wird eingeblendet. BuL Tools Handbuch für das Erlernen der SolidWorks Software

125 Lektion 11: Visualisierung 3 Im Abschnitt Explosionsstufen des Dialogfelds werden die Explosionsstufen nacheinander angezeigt. Hier können Sie Explosionsstufen bearbeiten, löschen oder durchblättern. Jede Verschiebung einer Komponente in einer einzigen Richtung wird als Stufe betrachtet. Im Abschnitt Einstellungen des Dialogfelds werden die Details der einzelnen Explosionstufen gesteuert, z. B. die aufzulösenden Komponenten, die Richtung und der Abstand jeder Komponente. Der einfachste Weg besteht darin, die Komponente(n) zu ziehen. 4 Wählen Sie zunächst eine Komponente aus, um eine neue Explosionsstufe zu beginnen. Wählen Sie Tutor1 aus. Auf dem Modell wird eine Referenztriade eingeblendet. Wählen Sie als Nächstes die übrigen Explosionskriterien aus: · Auflösungsrichtung Standard ist hier Entlang Z (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!), also der blaue Triadenpfeil. Sie können eine andere Richtung festlegen, indem Sie einen anderen Pfeil der Triade oder eine Modellkante auswählen. · Abstand Der Explosionsabstand der Komponente kann im Grafikbereich per Augenmaß oder genauer durch Änderung des Werts im Dialogfeld festgelegt werden. 5 Klicken Sie auf den blauen Triadenpfeil, und ziehen Sie das Teil nach links. Es unterliegt einer Zwangsbedingung in Bezug auf diese Achse (Entlang Z). Ziehen Sie das Teil nach links, indem Sie klicken und die linke Maustaste gedrückt halten.

126 BuL Tools Handbuch für das Erlernen der SolidWorks Software Lektion 11: Visualisierung 6 Wenn Sie die linke Maustaste loslassen, wird die Explosionsstufe erstellt. Das Teil bzw. die Teile werden in der Struktur unter der Stufe angezeigt. 7 Der Explosionsabstand kann durch Bearbeiten der Stufe geändert werden. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Explosionsstufe1, und wählen Sie Stufe bearbeiten aus dem Kontextmenü. Ändern Sie den Abstand in 70 mm, und klicken Sie auf Anwenden. 8 Weil nur eine Komponente aufzulösen ist, ist damit die Explosionsansicht erstellt. 9 Klicken Sie auf OK, um den PropertyManager Explosionsansicht zu schließen. Anmerkung: Explosionsansichten sind mit Konfigurationen verknüpft und in diesen gespeichert. Es kann nur eine Explosionsansicht pro Konfiguration geben. 10 Um eine Explosionsansicht aufzuheben, klicken Sie oben im FeatureManager mit der rechten Maustaste auf das Baugruppensymbol, und wählen Sie Explosionsansicht aufheben aus dem Kontextmenü. 11 Um eine vorhandene Explosionsansicht aufzulösen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Baugruppensymbol im FeatureManager, und wählen Sie Explosionsansicht aus dem Kontextmenü. BuL Tools Handbuch für das Erlernen der SolidWorks Software

127 Lektion 11: Visualisierung Übungen und Projekte – Erstellen und Modifizieren von Renderings Aufgabe 1 – Erstellen eines Renderings eines Teils Erstellen Sie ein PhotoWorks Rendering von Tutor2. Verwenden Sie folgende Einstellungen: Verwenden Sie das Erscheinungsbild Altenglischer Backstein2 der Klasse Stein, Ziegel. Passen Sie den Maßstab wie gewünscht an. Öffnen Sie den Ordner Basisbühnen, und stellen Sie den Hintergrund auf Einfaches Weiß ein. Rendern und speichern Sie das Bild. Aufgabe 2 – Modifizieren eines Renderings eines Teils Ändern Sie das PhotoWorks Rendering von Tutor1, das in der vorhergehenden aktiven Lernübung erstellt wurde. Verwenden Sie folgende Einstellungen: Ändern Sie das Erscheinungsbild in Nassbeton 2D der Klasse Stein, Pflaster. Öffnen Sie den Ordner Basisbühnen, und stellen Sie den Hintergrund auf Einfaches Weiß ein. Rendern und speichern Sie das Bild. Aufgabe 3 – Erstellen eines Renderings einer Baugruppe Erstellen Sie ein PhotoWorks Rendering der Baugruppe Tutor. Verwenden Sie folgende Einstellungen: Wählen Sie im Ordner Präsentationsbühnen die Bühne Innenhofhintergrund aus. Rendern und speichern Sie das Bild. Aufgabe 4 – Rendern weiterer Teile Erstellen Sie PhotoWorks Renderings von beliebigen Teilen und Baugruppen, die Sie im Unterricht erstellt haben. Sie können beispielsweise den Kerzenhalter oder die Trinkflasche rendern, den/die Sie zu einem früheren Zeitpunkt erstellt haben. Experimentieren Sie mit verschiedenen Erscheinungsbildern und Bühnen. Sie können versuchen, die Bilder so realistisch wie möglich zu erstellen, oder sie mit einigen ungewöhnlichen optischen Effekten zu versehen. Lassen Sie Ihre Phantasie spielen. Seien Sie kreativ. Viel Spaß!

128 BuL Tools Handbuch für das Erlernen der SolidWorks Software Lektion 11: Visualisierung Übungen und Projekte – Erstellen einer Bewegungssimulation Erstellen Sie eine Bewegungssimulation, die zeigt, wie sich die Gleiter relativ zueinander bewegen. Mit anderen Worten, erstellen Sie eine Bewegungssimulation, bei der sich mindestens einer der Gleiter bewegt. Diese Aufgabe kann nicht mit dem BewegungssimulationsAssistenten gelöst werden. 1 Öffnen Sie die Baugruppe Nested Slides (Verschachtelte Gleiter). Sie befindet sich im Ordner Lesson11. 2 Klicken Sie unten im Grafikbereich auf die Registerkarte Bewegungsstudie 1, um die MotionManager Steuerungen aufzurufen. 3 Die Teile befinden sich in ihrer Ausgangsposition. Ziehen Sie die Zeitleiste auf 00:00:05. 4 Wählen Sie den innersten Gleiter, Gleiter1, aus. Ziehen Sie Gleiter1, so dass er sich nahezu vollständig außerhalb von Gleiter2 befindet. 5 Ziehen Sie anschließend Gleiter2 ungefähr bis zur Hälfte aus Gleiter3 heraus. Im MotionManager wird mit grünen Balken angezeigt, dass die beiden Gleiter in diesem Zeitrahmen verschoben werden können. 6 Klicken Sie auf der MotionManager Symbolleiste auf Berechnen , um die Bewegungssimulation zu verarbeiten und in der Vorschau anzuzeigen. Verwenden Sie nach der Berechnung die Steuerungen Ausführen und Stopp. 7 Bei Bedarf können Sie die Bewegungssimulation mit dem Befehl Hin- und Herbewegen schrittweise anzeigen. Um eine Bewegungssimulation des gesamten Zyklus zu erstellen, ziehen Sie die Zeitleiste auf 00:00:10, und setzen Sie die Komponenten auf ihre ursprünglichen Positionen zurück. 8 Speichern Sie die Bewegungssimulation in einer AVI-Datei. BuL Tools Handbuch für das Erlernen der SolidWorks Software

129 Lektion 11: Visualisierung Übungen und Projekte – Erstellen einer Bewegungssimulation des Greifmechanismus Erstellen Sie eine Bewegungssimulation des Greifmechanismus. Erstellen Sie beispielsweise zur Darstellung der Baugruppenbewegung eine Explosionsansicht, heben Sie die Explosionsansicht auf, und verschieben Sie die Manschette nach oben und unten. Ein fertiges Beispiel des Greifmechanismus (Claw- Mechanism) befindet sich im Ordner Lesson11. Diese Version unterscheidet sich geringfügig von der in Lektion 4 erstellten Version. Sie verfügt über kein Komponentenmuster. Jede Komponente wurde einzeln zusammengestellt, damit sich die Baugruppe besser auflösen lässt. Weiterführende Fragen – Erstellen einer Bewegungssimulation Ihrer eigenen Baugruppe Sie haben zuvor eine Bewegungssimulation einer vorhandenen Baugruppe erstellt. Erstellen Sie jetzt mit dem Bewegungssimulations-Assistenten eine Bewegungssimulation der Baugruppe Tutor, die Sie zu einem früheren Zeitpunkt erstellt haben . Für die Bewegungssimulation gibt es folgende Vorgaben: Erstellen Sie eine Explosionsansicht der Baugruppe. Dauer: 3 Sekunden. Drehen Sie die Baugruppe um die Y-Achse. Dauer: 8 Sekunden. Heben Sie die Explosionsansicht der Baugruppe auf. Dauer: 3 Sekunden. Zeichnen Sie die Bewegungssimulation auf. Wahlweise: Zeichnen Sie die Bewegungssimulation mit dem PhotoWorks Renderer auf.

130 BuL Tools Handbuch für das Erlernen der SolidWorks Software Lektion 11: Visualisierung Zusammenfassung Mit PhotoWorks und SolidWorks MotionManager werden realistische Darstellungen von Modellen erstellt. PhotoWorks verwendet realistische Texturen, Erscheinungsbilder, Beleuchtung und andere Effekte, um realistische Modelle zu erzeugen. Mit SolidWorks MotionManager können Bewegungen von SolidWorks Teilen und Baugruppen simuliert und aufgenommen werden. SolidWorks MotionManager erstellt auf Windows basierende Bewegungssimulationen (AVI-Dateien). Für die AVI-Datei wird eine auf Windows basierende Medienwiedergabe verwendet.